39/40
Slawomir Elsner
Portrait of a Young Woman as a Wise Virgin, 2021
Farbstift auf Papier
54,7 × 47,5 cm
38/40
Helene Appel
Fleisch, 2021
Enkaustik und Öl auf Leinen
13,5× 13,5 cm
37/40
Helene Appel
Fischfilet, 2020
Enkaustik und Öl auf Leinen
25 × 12,5 cm
36/40
Florian Süssmayr
Die Frauen vom Finanzamt München IV, Deroystrasse, 2021
Öl auf Leinwand
100 × 80 cm
35/40
Eberhard Havekost
Ohne Titel (M), 2018/2019
Öl auf Leinwand
40 × 27 cm
34/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
33/40
Ma Ke
Game 2, 2012
Öl auf Karton
109 × 79 cm
32/40
Stephan Balkenhol
Alice in Wonderland, 1989
Wawaholz
154 × 104 × 64 cm
31/40
Stephan Balkenhol
Alice in Wonderland, 1989
Wawaholz
232 × 168 × 84 cm
30/40
Sophie Reinhold
Basic portrait of a very young woman, 2017
Öl und Marmormehl auf Leinwand
77 × 60 cm
29/40
Thomas Helbig
Grosses Mädchen, 2009
Lack und Öl auf Holz
250 × 205 × 6 cm
28/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
27/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
26/40
Eberhard Havekost
Ohne Titel (K). 2018/2019
Öl auf Leinwand
60 × 30 cm
25/40
Janis Avotins
Untitled G, 2011
Öl auf Leinwand
62 × 109 cm
24/40
Florin Mitroi
30.VII.1987
Tempera auf Leinwand
55 × 42 cm
23/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
22/40
Thomas Zipp
A.O.: R, 2020
Acryl, Öl, Aluminium, Gummi, Lack auf Leinen, Künstlerrahmen
125 × 105 × 5 cm
21/40
Leiko Ikemura
Joseph, 2015
Tempera auf Nessel
60 × 50 cm
20/40
Alex Katz
Ada, 2012
Öl auf Leinwand
127,1 × 101,6 cm
19/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
18/40
Martin Creed
Work No. 299, 2003
Photographischer Abzug
56,7 × 85,3 cm
Edition 8/10 + 1 AP
17/40
Jan Merta
Obrácený Daniil Charms / Daniil Charms – Inverted Portrait, 2012-2020
Öl auf Leinwand
110 × 90 cm
16/40
Steven Claydon
Hebdomeros, 2010/2013
Geätzte und emaillierte Bronze, patiniert
76 × 76 cm
15/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
14/40
Leiko Ikemura
Cindy, 2015
Tempera auf Nessel
70 × 50 cm
13/40
Leiko Ikemura
C.H.R., 2019
Tempera auf Nessel
40 × 30 cm
12/40
Leiko Ikemura
C.H.R., 2019
Tempera auf Nessel
40 × 30 cm
11/40
Leiko Ikemura
Sleep, 2020
Glas
15 × 27 × 18 cm
Edition 4/4
10/40
Leiko Ikemura
Kitsune, 2020
Glas
20 × 32 × 13 cm
Edition 4/5
9/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
8/40
Alex Katz
Mel, 2005
Kohle auf Papier
36,8 × 53,3 cm
7/40
Goshka Macuga
International Institute of Intellectual Co-operation, Configuration 19, End of Systems: Ada Lovelace, 2016
Bronzeköpfe und stangen
142 × 147 × 200 cm
6/40
Goshka Macuga
International Institute of Intellectual Co-operation, Configuration 16, First Man: Yuri Gagarin, 2016
Bronzeköpfe und stangen
34 × 37 × 205 cm
5/40
Installationsansicht
Foto: Wilfried Petzi
4/40
Thomas Struth
The Felsenfeld / Gold Families, Philadelphia, 2007
Chromogener Abzug
140,2 × 179 cm
Edition 5/10
3/40
Thomas Ruff
Porträt (T.Djordjadze), 1999
Chromogener Abzug
24 × 18 cm
Open Edition
2/40
Thomas Ruff
Porträt (A. Zeitler), 1998
Chromogener Abzug
210 × 165 cm
Edition 1/4
Diese Ausstellung ist dem Portrait gewidmet und vereint die unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Darstellung dieses Genres. Das Porträt gehört auch aktuell zu den wichtigen und sich immer wieder neu formulierenden bildnerischen Inhalten. Es ist ein wiederkehrendes Thema zahlreicher künstlerischer Konzepte. Angesichts der uns fehlenden vis-à-vis Begegnungen, haben wir uns gerade in dieses Thema mit Enthusiasmus gestürzt.
Thomas Ruff ist dem Thema in den 1980er zu Leibe gerückt und entschied sich für eine neutrale Darstellungsweise eines Halbfigurenportraits in Frontalansicht, frei jeglicher emotionalen Regung, Gestik oder Mimik. In Großformaten zeigte er die Oberfläche, aber nicht das Individuelle der dargestellten Person und hinterfragt damit die ursprüngliche Absicht in der Portraitfotografie. Thomas Struth hingegen portraitiert Einzelpersonen, Paare, Familien mit einer Plattenkamera und langen Belichtungszeiten. Seine Bildnisse zeugen von einer einfühlsamen Auseinandersetzung mit seinem Gegenüber, sie rufen eine psychologische Tiefe hervor und zeigen die dargestellten Personen in ihrer Privatheit und Intimität, wie etwa in der gezeigten Arbeit „The Felsenfeld / Gold Families, Philadelphia" von 2007.
Der tschechische Maler Jan Merta hat mit seiner unverwechselbaren kräftigen, ins Abstrakte gehenden Malerei ein eindringliches Portrait des Schriftstellers und Dichters Daniil Charms geschaffen. Souverän knüpft Merta an die russische Avantgarde an, als sei er Mitglied der von Charms mitbegründeten Künstlervereinigung OBERIU, Vereinigung der Realen Kunst.
Erstmals zeigen wir poetische Portraits aus dem Werkkomplex von Leiko Ikemura. Mit der traditionellen Temperatechnik reagiert sie in einem schnellen, tranceartigen Akt und meist in Serie auf Künstlerporträts aus Fotovorlagen. So kann ein und dieselbe Person je nach Stimmung ganz unterschiedlich auf der Leinwand erscheinen. Sie evozieren ein träumerisches Moment, das auch in den Glasköpfen von Schlafenden erkennbar ist, welches die Arbeiten der japanisch-schweizerischen Künstlerin so besonders machen.
Slawomir Elsner bezaubert mit neuen Buntstiftzeichnungen mit Frauen Portraits, die in ihrer Detailliertheit und Unschärfe zugleich, wie verschwommene Erinnerungen, sowohl Ikonen der Kunstgeschichte als auch weibliche Gesichter aus dem Alltäglichen zeigen.
„A.O.: R“ ist der Titel des neuen skulpturalen Porträts von Thomas Zipp und steht für Abstract Object, dem ganz im dadaistischen Sinne ein aggressives rollendes R, wie ein Haustier auf der Schulter sitzt: als reflektiere diese Arbeit unsere momentane Situation.
Wir freuen uns über die zahlreichen „BesucherInnen“, in Form von Gemälden, Fotografien und Skulpturen und bedanken uns bei allen beteiligten KünstlerInnen für ihre Beiträge gerade zu dieser Ausstellung in einer Zeit der sozialen Distanz.
Die Ausstellung wird gefördert durch: NEUSTART KULTUR und Stiftung Kunstfonds
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