Daniel Knorr : Alpenpfützen
Die Ausstellung „Alpenpfützen“ folgt einer musikalischen und topografischen Spur durch die Alpen. Neu entstandene Arbeiten der Serie „ Depression Elevations“ abstrahieren topografische Formvorlagen von Gebirgslandschaften (Glacier, 2022) und Flussbetten (Stream Bed 2022), visualisieren und materialisieren die Spur des Windes (Wind 2022) und transponieren sie in Wandobjekte von expressiv er Farbigkeit. Darüber hinaus referenzieren neue Werke der Serie „Canvas Sculptures“ auf Bergmotive kunsthistorischer Vorläufer wie Matisse und Kirchner (Dance , 2022, Alpine Matisse I und II 2022), verweisen auf das Schöpferische von Natur und Mensch (Crushed Hands 2022) oder integrieren Musiknotationen in eine erweiternde Vorstellung von Musik als integralem Teil unseres natürlichen Erfahrungskosmos (Artificial Symphony 2022). Die Canvas Sculpture „Artificial Symphony 2022” eine posthum von künstlicher Intelligenz vollendete 10. Symphonie Beethovens führt zudem eine technologische sowie aktualitätsbezogene Dimension in den Diskurs ein.
